meine Philosophie und berufliche Stationen

 

 

 

Priska Hanhart

 

meine beruflichen Stationen

  • Supervisorin, Coach EASC (European Association for Supervision and Coaching)
  •  Kursleiterin (SVEB - zertifiziert, Schweizerischer Verband für Erwachsenenbildung)
  • ganzheitlich seelsorgerliche Beraterin AsB (Arbeitsgemeinschaft seelsorgerlicher Berater)
  •  2003 - 2016 Projektleiterin im Auftrag des Kt.Bern / Stadt Thun, Abteilung Soziales, AkT
  • bäuerlich hauswirtschaftliche Fachschule und Hotel Operations - Management  mit mehrjähriger Praxiserfahrung im               Profit- und Nonprofitbereich, inkl. Führungserfahrung im interkulturellen Setting
  • theologische Ausbildung BA (Bachelor)

 

meine Philosophie

 

Der Mensch ist für mich ein einzigartiges, ganzheitliches Individuum (Körper, Psyche resp. Seele, Geist). Er hat die Fähigkeit zu denken (über sich, über andere, über "letzte Dinge") kann ergründen, wählen, Entscheidungen treffen, kann wollen, handeln, erschaffen, fühlen und seine Welt subjektiv erfahren. Er hat die Fähigkeit sich zu sehnen (z.B. nach Liebe und Sinnerfüllung), er kann auf vielfältige Ressourcen (wie z.B. Fähigkeiten, Interessen, Werte) zurückgreifen und kann sein Leben aktiv gestalten.

 

Ich glaube, dass jeder Mensch einen Weg sucht, auf dem sein Leben funktioniert. Jeder Mensch hat seine Strategie, sein Lebenskonzept, seinen Verhaltensstil und ist bestrebt, das zu erreichen, was für ihn "lohnenswert" ist. Er handelt, um etwas zu erreichen bzw. um etwas zu vermeiden.

 

Ich gehe in meiner Arbeit davon aus, dass Menschen die Welt durch ihre subjektive Brille wahrnehmen und das Geschehene aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen interpretieren.

Das Ergebnis ist dann ihre ganz "individuelle Wahrheit".

 

Menschen entscheiden (oft auch unbewusst) über ihr Leben und können ihre Entscheidungen auch ändern. Gesehenes und

Erlebtes kann reflektiert und rekonstruiert werden und es ist möglich, eine  "neue Wahrheit"  zu entwickeln und Lösungen für vorhandene Anliegen zu finden.

 

Der Einzelne weiss  jeweils am besten, was für ihn hilfreich und brauchbar ist, um sich den Herausforderungen des Leben zuwenden und auf seinem beruflichen und persönlichen Weg Fort - Schritt(e) machen zu können.

 

Augustinus sagte: "Der Mensch ist und bleibt ein abgrundtiefes Geheimnis."

 

Dieses Geheimnis respektiere ich in meiner Arbeit. Werte wie Respekt, Wertschätzung, Autonomie und Freiwilligkeit sind mir (als "Nicht-Wissende") wichtig und bilden die Grundlage der Arbeits - Beziehung.